73
[Invites Reloaded] Allgemeine Diskussion

  1. strafer KitKat May 18, 2017


  2. K3MN1K KitKat Moderator May 18, 2017


    strafer, woSch, script and 1 other person like this.
  3. script Lollipop Moderator May 18, 2017


    woSch likes this.
  4. ceport Marshmallow May 18, 2017

    ceport, May 18, 2017 :
    Unser angekündigter Regen ist nicht gekommen, hat sich auch nicht abgemeldet. Wahrscheinlich ist die Regenverwaltung da mit ihren Terminen ganz durcheinander, denn irgendwo alles miteinander abkippen nützt keinem was.

    Jedenfalls auch feines Gemüse gepflanzt und bewässert

    IMG_20170518_181512.jpg

    Und die Erdbeeren haben auch Durst

    IMG_20170518_181531_001.jpg

    Möge die große Gießkanne auch hier mal vorbeischauen und mit Gefühl die Feuchtigkeit verteilen.
     

    theKatie, morpheus566, script and 4 others like this.
  5. woSch Jelly Bean May 18, 2017

    woSch, May 18, 2017 :
    Zum Thema 'phonecamera' noch'n bisschen Senf von mir dazu.
    Ich bin phototechnisch sicherlich verwöhnt aufgewachsen, 1966 habe ich mit 6 meine erste Kamera geschenkt bekommen, eine 6x6. Macro und extreme Ausschnitte/Vergrößerungen finde ich spannend, da kommt an herkömmliche Kameras nichts ran.
    IMG_20170518_191715-01_001.jpeg
    meine Macro Schätzchen​
    IMG_20170518_192215-01_001.jpeg
    Gerade bei unserem letzten Urlaub auf Kreta war ich aber selber erstaunt wie viele Aufnahmen ich so nebenbei mit dem OP2 gemacht habe, die DSLR und die F707 sind oft in der Tasche geblieben, aber Kreta, da ist Licht satt und auch ich sehe es mit der Phonecamera sportlich, das Beste mit den Beschränkungen herausholen, dazu muss man sich mit dem Werkzeug und der Technik befassen (ich will ne echte Blende). Die Phone Aufnahmen von Kreta sind ansehnlich,... aber auf A4 ausdrucken und in einen Bilderrahmen... nee... da kommen andere rein. Unabhängig davon bin ich trotzdem fasziniert davon, was mit den Linsen und Chips zu realisieren ist. Für die Masse der Smartphone-Nutzer (und das soll sicher nicht despektierlich gemeint verstanden werden) reicht es wohl vollkommen, die Masse ist zufrieden und das ist gut so ;).
    Auch ich bin gespannt wie sich die Technik bei den Phonecameras entwickelt... und eben auch bei oneplus :).
     

    theKatie, morpheus566, script and 4 others like this.
  6. woSch Jelly Bean May 18, 2017

    woSch, May 18, 2017 :
    ... wächst die Garage denn noch, ich hab unsere noch nie gegossen, muss ich mal ausprobieren :tearsofjoy:
    (sorry, der musste jetzt sein :p :D)
     

    script, otto2, ceport and 2 others like this.
  7. morpheus566 Marshmallow May 18, 2017

  8. woSch Jelly Bean May 18, 2017

  9. morpheus566 Marshmallow May 18, 2017


    script, otto2, ceport and 3 others like this.
  10. strafer KitKat May 18, 2017

    strafer, May 18, 2017 :
    Ich hatte Jahrzehnte lang Spiegelreflexkameras.
    Ja, man macht mit einer DSLR deutlich bessere Bilder. Das trifft auch schon auf gute Kompaktkameras zu. Aber sie ist nicht zwangsläufig immer besser.
    Solange sich die Objekte nicht bewegen, ist eine Kamera super. Will man aber Personen in natürlichen Situationen ablichten, ist das Handy besser, weil es einfach unauffällig ist. Packt man seine Kamera aus, tritt eine allgemeine Flucht in dunkle Ecken ein. Ständig wird mit Seitenblicken kontrolliert, wohin man wohl gerade das Objektiv richtet. Das Handy hat man einfach ständig in der Hand, das ist heutzutage unauffällig. Und gerade die Möglichkeit, einen der Funktionsknöpfe als Auslöser zu benutzen, ist dabei ideal..
    Ich kenne zwar auch das Problem des Verwackelns, wenn man den Auslöser drückt - zumindest, wenn die Belichtungszeit länger wird durch schwache Lichtverhältnisse. Doch dagegen habe ich ein einfaches Gegenmittel: Ich benutze Open Camera und stelle einfach eine Aufnahmeverzögerung von einer Sekunde ein. Das ist genug Zeit, um das Handy wieder ruhig zu halten.
    Nächste Woche ist in Bielefeld Stadtfest. Dort werden wir uns, sofern das Wetter mitspielt, an mehreren Tagen je fünf bis acht Stunden aufhalten - ebenso wie halb Bielefeld und Umgebung. Dort über so einen langen Zeitraum mit einer sperrigen Kamera durch die Mengen zu laufen, ist eine Zumutung und schränkt einen sowieso stark ein. Aber welch ein Glück, dass mein Handy eine recht gute Knipse hat!
    Ob man an solchen Fotos Interesse hat, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Mir ist ein gutes Situationsfoto, möglich durch den schnellen Einsatz eines Handys, aber oft lieber.
     

    theKatie, script, otto2 and 2 others like this.
  11. woSch Jelly Bean May 18, 2017


    morpheus566, otto2 and strafer like this.
  12. strafer KitKat May 18, 2017

    strafer, May 18, 2017 :
    Nee, leider nicht, ganz praktisch wäre das aber schon. Mir würde es eigentlich schon reichen, wenn die im Wasser stehenden Mülltonnen wachsen würden. Aber immerhin, der frische Grasschnitt steht auch im Wasser, der gärt jetzt und der Gestank wächst gewaltig.
     

    theKatie, otto2, ceport and 2 others like this.
  13. woSch Jelly Bean May 18, 2017

    woSch, May 18, 2017 :
    Oh jeh, 60 mm Niederschlag ist heftig, es sind ja auch schon einige Bilder im Netz mit hohen Wasserständen... da kann man nur wünschen das kein großer Schaden bleibt... Sarkasmus hilft mir in mancher Situation, also mit dem Rasenmäher nochmal über den tropfnassen Rasenschnitt und der Smoothy ist fertig ;)

    @all schlaft gut
    Gepflegte horizontalwünsche
    Morgen ist Freitag... dann habe ich 2 Wochen Urlaub
     

    theKatie, morpheus566, script and 3 others like this.
  14. hennes KitKat May 18, 2017

    hennes, May 18, 2017 :
    Schlaft alle gut...
    und @woSch schöne Hochzeitsreise in den nächsten 2 Wochen :D:)
     

    theKatie, morpheus566, script and 5 others like this.
  15. woSch Jelly Bean May 18, 2017


    theKatie, script, strafer and 3 others like this.
  16. hennes KitKat May 18, 2017


    theKatie, script, strafer and 3 others like this.
  17. heller1967 Jelly Bean May 18, 2017

    heller1967, May 18, 2017 :
    Dann mal einen schönen Urlaub @woSch.

    Im letzten Urlaub habe ich die meisten Bilder mit dem Smartphone gemacht, die Nikon habe ich eigentlich nur genommen wenn ich ein Tele brauchte.
    Mit den Ergebnissen bin ich eigentlich recht zufrieden. o.k. früher mit der 35 mm Kleinbild Spiegelreflexkamera habe ich mir mehr Gedanken gemacht was ich wie fotografiere. Heute da ein Bild nur noch Speicherplatz kostet fotografiere leider auch ich wild drauf los.
    Aber das Smartphone ist eben immer griffbereit und mit der Bildstabilisierung gelingen die Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnissen und ich bin eben kein Künstler sondern für mich zählen die Erinnerungen an diesen Moment wenn ich das Bild anschaue.

    Und jetzt gute Nacht euch allen.
     

    morpheus566, script, strafer and 4 others like this.
  18. ceport Marshmallow May 18, 2017

    ceport, May 18, 2017 :
    Gute Nacht, möge keine Reflexe beim/wegen/mit dem Spiegel ausgelöst werden.
     

  19. woSch Jelly Bean May 19, 2017


    morpheus566, strafer and ceport like this.
  20. K3MN1K KitKat Moderator May 19, 2017

    K3MN1K, May 19, 2017 :
    Moin.

    Spannende Aussage. Darf ich fragen wieso? Also was dich daran stört?
    Denn die Auflösung müsste theorethisch um ein Vielfaches reichen für A4. Ich erinnere mich gut an das HTC One M7. Das hatte im Endeffekt nur 4 Megapixel, was aber angeblich für A4 Druck völlig ausreicht.
     

    woSch, morpheus566, script and 2 others like this.